Lebensfreunde Togo

Partnerverein ZOGBEADJI

Kinder und Ziege auf Dorfstraße

Wir arbeiten in Togo mit dem Verein ZOGBEADJI zusammen, zu dem wir seit der Gründung des Vereins ein vertrauensvolles Verhältnis haben. Die Projektaktivitäten werden von einem Komitee des Vereins umgesetzt, welches schon lange eine freundschaftliche und führsorgliche Beziehung zu den Waisenkindern pflegt. Wir erhalten regelmäßig Berichte, Belege und Fotos und können so die Aktivitäten vor Ort nah mitverfolgen. ZOGBEADJI setzt sich in der Region Atakpamé für die Förderung von Kultur, Bildung und Umweltschutz insbesondere mit Kindern und Jugendlichen ein.

Zum einen kauft das Komitee nach der Kalkulationsliste mit den erhaltenen Spenden Nahrungsmittel und Hygieneartikel für die Waisenkinder ein und schickt uns regelmäßig Berichte und Belege sowie Vorschläge zur Verbesserung der Lebensumstände der Kinder.

Für befristete Projekte wie das Projekt "Stärkung der beruflichen Selbstständigkeit" sind vor Ort umfassende Aufträge nötig wie Angebote einholen, Kalkulationslisten erstellen, Berichte und Finanzaufschlüsselungen erstellen, ein enger Kontakt zur Zielgruppe und regelmäßiger Austausch mit Partnern in Deutschland. Diese Projektbetreuung wird derzeit von 5 Mitgliedern von ZOGBEADJI umgesetzt.

Lioba Meyers und Felice Hellweg durften die  Menschen vor Ort ein Jahr lang kennenlernen und konnten Freundschaften schließen. Das bildet die Basis einer vertrauensvollen Zusammenarbeit. Diese wird ergänzt durch genaue schriftliche Abmachungen.

Um zu gewährleisten, dass die Spendengelder dort auch vollständig bei den Kindern ankommen, achten wir auf Transparenz, handeln genaue Vereinbarungen aus und dokumentieren alle Vorgänge.

Mit der Nothilfe für das Waisenhaus wollen wir unseren togolesischen Partnern nicht sämtliche Arbeit abnehmen, sondern nur eine Grundsicherung herstellen, sodass darüber hinaus auch von togolesischer Seite Initiative ergriffen werden kann.

Unser Komitee in Togo

Outcha Akpemado

Projektleiter

Ich bin Künstler, Tanzchoreograph und Gründer des kulturellen Vereins ZOGBEADJI. Meine Motivation für das Projekt kommt daher, dass mir die Selbstbestimmung jedes Menschen wichtig ist. Ich möchte denjenigen helfen, die Unterstützung benötigen ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Essai Kafui Agbaga

Mitglied

Ich verkaufe Stoffe und tanze in der Tanzgruppe ZOGBEADJI. Was mich am meisten motiviert in diesem Projekt: Ich bin gerne selbstbestimmt und möchte auch das andere selbstbestimmt leben können. Als Frau in dem Projekt möchte ich die jungen Frauen und auch Männer in der Ausbildung motivieren.

Atchou Akpemado

Kommunikation

Ich bin verantwortlich für die Kommunikation zwischen den deutschen und togolesischen Partnern. Ich helfe gerne verlassenen Kindern und Jugendlichen, daher mache ich diese Arbeit für das Projekt.

Kossivi Kpadenou

Betreuer

Ich möchte die verantwortlichen in diesem Projekt mit meinem Wissen und meiner Erfahrung unterstützen, damit das Projekt erfolgreich ablaufen kann. Wir teilen dieselben Werte und können uns daher gut ergänzen.

Mokpokpo Arouka

Sekretärin

Ich heiße Mokpokpo Arouka. Ich bin die Sekretärin in dem Projekt. Ich möchte in diesem Projekt viel lernen und auch von meiner Seite meinen Beitrag zum Projekt leisten.

Koffi Mawuto Akakpo

Buchhalter

Ich möchte die Weiterentwicklung meiner Gemeinschaft unterstützen. Hier sehe ich eine Möglichkeit die jungen Leute der Gegend und ihre Aktivitäten zu unterstützen, sodass sie finanziell und beruflich unabhängig werden können. Das ist eine Herausforderung, auf die ich mich freue.