Lebensfreunde Togo

Lebensfreunde

Kinder und Ziege auf Dorfstraße

Der gemeinnützige Verein Lebensfreunde Togo hat derzeit 9 Mitglieder in ganz Deutschland,

Zwei von uns (Lioba Meyers und Felice Hellweg) haben bis August 2013 ihr Freiwilliges Soziales Jahr in Atakpamé (Togo) in einem Projekt mit Waisenkindern verbracht und die dort auftretenden Probleme mitbekommen. Wir arbeiteten dort im Waisenhaus Jephte und der zugehörigen Schule im angrenzenden Dorf Hihéatro. In der Schule und im Waisenhaus fehlte es massiv an Geld, um Nahrung und Bildung zu finanzieren.

Das wollten wir ändern! Deshalb gründeten Freunde schon während unserer Zeit in Togo - am 31. März 2013 - in Deutschland den Verein Lebensfreunde Togo e.V. Seit 7 Jahren unterstützen wir also also nun schon die Kinder in Hihéatro.

Wir kooperieren mit drei befreundeten Togolesen, unserem Komitee, das sich vor Ort in Togo unter anderem um die Erledigung der Essenseinkäufe kümmert und dafür sorgt, dass die Spendengelder bei den Waisenkindern ankommen.

Stationen auf unserem Weg

Abwasch im Waisenhaus

Lioba und Felice während ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr im Waisenhaus - auch Abwasch muss sein (2013).

In der Schule

Lioba und Felice mit Schülern (2013)

Eine unserer ersten Spendenaktionen (2013)

Straßenmusik (2013)

Kinder am Esstisch

Unser Ziel: Diese Teller sollen immer voll genug sein.

Opel-Taxi

Comité et chauffeur avec notre premier taxi (2015)

Les achats

Le comité achète de la nourriture pour les enfants de l'orphelinat - le tout financé par des reçus de taxis et des dons directs

Umweltaktion

Bei ihrem Besuch versucht Felice für Umweltthemen zu sensibilisieren. Hier wurde Plastik gesammelt und zu Beuteln verarbeitet. (2017)

Matériels scolaires

Chaque année, au début de l'année scolaire, nous finançons du matériel scolaire

Le comité avec Felice

Felice est de retour au Togo en 2017 et, avec le comité, achète un deuxième taxi.

Paul et Thomas

Paul et Thomas vivent dans une famille d'accueil depuis 2017, financée par un parrainage.

Azubienen

Ende 2018 startete unser Ausbildungsprojekt mit 6 Schneiderinnen: drei davon sind hier zu sehen.

Weihnachtsaktion 2019

Weihnachtsaktion 2019 in Kempten

Taschen

Wir verkaufen die ersten in Togo gefertigten Produkte auf einem Weihnachtsmarkt (2019)

 

 

Hier liegt Hihéatro